Muss ich die Route nach dem Kauf sofort starten?

Nein, nach dem Kauf kannst du die Route zu einem beliebigen Zeitpunkt starten.

Gibt es eine Altersbeschränkung?

Egal welches Alter, jeder kann einen Stadtkrimi lösen. Wir müssen allerdings dazu sagen, dass manche Hinweise ganz schön kniffelig sind und für Kinder unter 10 Jahren nicht ohne Hilfe der Eltern zu lösen sind. Aber mit Teamarbeit können auch die Kleinsten auf die Suche nach Antworten gehen.

Kann ich eine Route unterbrechen?

Ja. Du kannst die App schließen, wann du willst. Nach dem Neustart kannst du die Route dort fortsetzen, wo du stehen geblieben bist. Falls das Smartphone wegen zu wenig Akkukapazität ausgegangen ist, wird nach dem Neustart die Route dort wieder geöffnet, wo die App geschlossen wurde.

Gerne kannst du während der Route eine Pause einlegen oder dich in einer der Einkehrmöglichkeiten stärken. Übersicht über Einkehrmöglichkeiten.

Muss jeder Teilnehmer eine Route kaufen?

Falls du mit mehreren Personen unterwegs bist, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Wenn jeder den Fall für sich allein lösen möchte, muss auch jede Person die Stadtkrimis-App herunterladen und eine Route kaufen.
  2. Wenn ihr den Fall zusammen oder in kleineren Gruppen lösen wollt, lädt eine Person die Stadtkrimis-App herunter und kauft eine Route. Ihr löst dann gemeinsam auf einem Smartphone den Fall. Es gibt keine Einschränkungen, wie viele Personen mit einem Smartphone zusammenarbeiten dürfen. Wir empfehlen jedoch für den Spielablauf nicht mehr als zwei Personen pro Smartphone.

Eine Route wird nicht richtig geladen, was mache ich jetzt?

Falls du Probleme beim Laden einer Route hast, kontrolliere immer, ob du eine gute Internetverbindung hast. Im Zweifelsfall schließe die App und starte sie erneut. Nach dem erfolgreichen Laden einer Route benötigst du keine Internetverbindung mehr.

Ist eine Route immer aktuell?

Die Routen werden regelmäßig von uns überprüft. Falls ein Hinweis oder Wegweiser nicht mehr aktuell ist, wird dieser angepasst. Solange du die Route noch nicht gestartet hast, werden beim Öffnen die Hinweise und Wegweiser aktualisiert. Deshalb empfehlen wir dir, die Route in der App zu öffnen, solange du noch ein gutes Netz hast.

Hast du die Route einmal gestartet, werden die Hinweise und Wegweiser nicht mehr aktualisiert. Falls du bei einem Hinweis nicht weiter kommst, kannst du ggf. den Joker einsetzen.

Entdeckst du während der Route, dass ein Hinweis oder ein Wegweiser nicht mehr stimmt, würden wir uns freuen, wenn du uns eine E-Mail mit Angabe der Route, Datum und eine kurze Beschreibung was nicht mehr aktuell ist, zuschickst. Wir werden dann die Route schnellstens überprüfen und überarbeiten.

Was ist Stadtkrimis?

Unsere Stadtkrimis-App ist die digitale Form eines bekannten und zugleich klassischen Gesellschaftsspiels. Die Spieler müssen mittels Hinweisen herausfinden, wer eine Tat begangen hat und welche Tatwaffe dabei verwendet wurde oder am welchen Ort das Verbrechen stattgefunden hat. Stadtkrimis wird auf einem Smartphone oder in Heftform gespielt – findet aber im Freien statt.

Draußen an der frischen Luft und mit dem gebotenen Abstand ist Stadtkrimis in Corona-Zeiten die perfekte und sichere Freizeitgestaltung.

Stadtkrimis ist ein Spiel, das wirklich leicht und intuitiv funktioniert und ist darüber hinaus absolut ohne Werbung.