Hansestadt Korbach
Sympathisch – bunt – goldrichtig
Sympathisch – bunt – goldrichtig
Erlebe Hessens einzige Hansestadt mit mittelalterlicher Altstadt und moderner Fußgängerzone. Kaufhäuser und Fachgeschäfte laden zum Bummeln ein, Cafés und urige Lokale verwöhnen dich mit leckeren Köstlichkeiten. Und die Gästeführer nehmen dich mit auf einen Streifzug durch die über 1000-jährige Geschichte Korbachs.
Besuche die größte Goldlagerstätte Deutschlands mit Besucherbergwerk und Goldlehrpfad oder die zweitälteste fossilführende Erdspalte der Welt mit Überresten von Sauriern und Säugetieren. Und entdecke die Erdgeschichte(n) im Nationalen GeoPark GrenzWelten.
Genieße Landschaft und Natur im Naturpark Diemelsee und im nahegelegenen Nationalpark Kellerwald-Edersee (UNESCO-Weltnaturerbe). Wälder, Berge und Seen laden zu Wandern, Radfahren und Wassersport ein. Und im Winter lockt das benachbarte Waldecker Upland mit zahlreichen Abfahrtspisten und Langlaufloipen.
Ein Besuch lohnt sich, und das zu jeder Jahreszeit. Deine Gastgeber in Korbach und die 14 Ortsteilen erwarten dich schon. Wähle zwischen traditionellen Fachwerkhäusern und modernen Stadtquartieren, zwischen Hotels und Gasthäusern, Ferienwohnungen und Jugendherberge – mit Korbach liegst du goldrichtig!
Dir stehen in der Altstadt zwei Routen zur Auswahl:
Tourist-Information der Kreis- und Hansestadt Korbach
Prof.-Bier-Str. 15 (Fußgängerzone)
34497 Korbach
05631 53-232
tourismus@korbach.de
Hier erhalten Sie Antwort auf alle touristischen Fragen, Eintrittskarten für Gästeführungen und Veranstaltungen, Broschüren & Flyer zu Korbach und der Region, Wander- und Radwanderkarten sowie verschiedene Korbach-Produkte und Souvenirs. Sie finden uns direkt beim Nachtwächter in der Fußgängerzone.
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 10:00 – 18:00 Uhr
Samstag 10:00 – 13:00 Uhr
An Sonn- und Feiertagen ist die Korbach-Information geschlossen.
An diesen Tagen erhalten Sie touristische Informationen im Wolfgang-Bonhage-MUSEUM KORBACH, Kirchplatz 2 (neben der Kilianskirche, geöffnet 11:00 – 16:30 Uhr).